burgerme ist eines der erfolgreichsten und vor allem wachstumsstärksten Franchise-Unternehmen im Delivery Bereich und wurde 2010 von Stephan Gschöderer und Johannes Bankwitz gegründet.
Bei der alljährlichen Vorstellung der „Top 100 der Gastronomie“ des Fachmagazins foodservice begeisterte burgerme die Branche wieder auf ganzer Linie. Der Burger- und Delivery-Profi konnte seinen deutschlandweiten Gesamtumsatz im letzten Jahr um satte 33 Millionen Euro auf 86 Millionen Euro pushen – das bedeutet ein Plus von über 62%. Die enorme Steigerung resultiert aus Neueröffnungen sowie dem stetigen Geschäftszuwachs bei den bestehenden Stores. In 2021 betrug dieser durchschnittlich 21%. Im gesamten Ranking der umsatzstärksten Gastrounternehmen Deutschlands springt burgerme um 15 Plätze nach oben und belegt jetzt schon Platz 28, im Bereich Quick Service den zwölften Platz.
„Unser Wachstum ist nachhaltig. Das verdanken wir der hervorragenden Arbeit unserer Franchisepartner. Sie erzielen Jahr für Jahr Zuwächse in ihren Burger Stores und bringen so mit ihrem Erfolg burgerme weiter voran. Wir sind stolz auf das diesjährige Ergebnis der Top 100, wir werden unseren Weg konsequent fortsetzen“, meint burgerme CEO Jens Hochhaus.
Das klare Ziel für 2022: Über 200 Stores europaweit! In Deutschland werden die 100 Millionen Umsatz und eine Top-Ten Platzierung im Ranking angepeilt. „Das ist absolut realistisch“, so Hochhaus weiter. „Wir haben einen großen Vorteil gegenüber anderen Franchisesystemen: Jeder Standort hat einen definierten Lieferradius, um stets schnell und frisch liefern zu können. Somit können mehrere Standorte eine Stadt abdecken, ohne einander Konkurrenz zu machen.“ In vielen mittelgroßen Städten gibt es deshalb bereits zwei oder mehr Stores und sogar schon je zehn in Hamburg und München.
Die Kombination aus erstklassigen Burgern und schnellem Delivery-Service macht burgerme einzigartig am Markt, denn Burger, Pommes & Co. werden innerhalb von 25 Minuten ab Bestellung individuell und frisch zubereitet und von den eigenen burgerme-Kurieren geliefert – so schnell kann lecker sein.
München, 9 Februar 2022 - Jens Hochhaus (49) führt und verantwortet seit 1. Februar als Chief Executive Officer das gesamte Deutschlandgeschäft von burgerme. Der gebürtige Göttinger und zweifache Vater ist seit 2015 Teil der burgerme Familie und leitete ab 2017 als COO erfolgreich die operativen Geschäfte des Burger-Spezialisten.
Er wird gemeinsam mit den beiden Gründern Stephan Gschöderer und Johannes Bankwitz die strategische Speerspitze von burgerme bilden. „Wir sind uns sicher, dass wir die neu geschaffene Rolle des CEO burgerme mit Jens Hochhaus bestmöglich besetzt haben und wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe maximalen Erfolg“, so Stephan Gschöderer. Jens Hochhaus: „Ich freue mich über das Vertrauen und auf die Möglichkeit, als CEO das Wachstum der letzten Jahre weiter deutlich voranzutreiben.“
Johannes Bankwitz und Stephan Gschöderer, die burgerme im Jahr 2010 gründeten, werden sich in Zukunft voll und ganz auf die strategische Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens und der Marke burgerme konzentrieren.
München, 1. Dezember 2021 - Nach einer erfolgreich Testphase startet der Burger- & Delivery-Profi burgerme nun sein brandneues Bonusprogramm in ganz Deutschland. Angemeldete Kunden erhalten somit ab sofort für jeden ausgegebenen Euro einen burgerme-Punkt, welcher 5 Cent entspricht und nach dem Einkauf sofort auf das Kundenkonto gutgeschrieben. Und das beste ist: bereits für die Registrierung über die App oder die Homepage erhält man 100 Punkte im Wert von 5 Euro.
Alle Stores in Deutschland beteiligen sich an der Aktion. Inhaber Stephan Gschöderer ist überzeugt: „Neben dem Incentive für die treuen burgerme-Fans ist unser Bonusprogramm darüber hinaus ein Anreiz, sich bei uns zu registrieren. So laufen Bestellungen noch einfacher und schneller ab. Zudem setzen wir einen weiteren Kaufimpuls und sprechen auch Neukunden an.“
Burger genießen, Punkte sammeln und sparen
Egal ob für Aktionsmenüs, einzelne Burger, leckere Milchshakes oder knackige Salate – für jeden bezahlten Euro gibt es einen Punkt. „Registrierte Kunden erhalten 5 % des Einkaufs als Punkte aufs Kundenkonto gutgeschrieben. Die kann man entweder bei der nächsten Bestellung einlösen oder sammeln“, bringt Inhaber Johannes Bankwitz den Vorteil des Bonusprogramms auf den Punkt. Man benötigt dafür lediglich ein eigenes Kundenkonto, das schnell und sicher angelegt werden kann. Mit diesem Konto laufen die Bestellungen wesentlich einfacher ab und die Punkte ganz automatisch auf – auch die 100 Startpunkte für die Neuanmeldung. Noch nicht registrierte Kunden erhalten einen Voucher, den sie nachträglich in ihrem Kundenkonto einlösen können.
Auf die einmalige burgerme-Liefergarantie können alle Burger-Fans vertrauen: Burger, Pommes & Co. werden frisch zubereitet und von den eigenen burgerme-Kurieren zur gewünschten Adresse im Liefergebiet gebracht – in maximal 30 Minuten.
Bereits zum dritten Mal wird die Auszeichnung „Franchisepartner des Jahres“ für außergewöhnliche Leistungen von burgerme verliehen. Dieses Jahr wurde der Multi-Unit-Parnter aus München, Erik Lorenz, geehrt. Er ist gelernter Systemgastronom und betreibt drei Burgergrills. Im Interview erzählt er, was seine Arbeit als Multi-Unit-Partner ausmacht und wie es zu der Auszeichnung gekommen ist.
Wie wird man Franchisepartner des Jahres bei burgerme?
Erik Lorenz: Dafür haben mehrere Faktoren zusammengespielt. Zum einen ist es uns gelungen, den Umsatz meines jüngsten burgerme-Stores innerhalb von nur vier Monaten über den Systemdurchschnitt zu heben. Das gesamte Team hat im letzten Jahr einen super Job gemacht und es unter anderem geschafft, die Lieferzeit auf durchschnittlich 23 Minuten zu reduzieren. Darauf bin ich wahnsinnig stolz und freue mich sehr über die Auszeichnung. Zum anderen konnte ich zeigen, dass in der Multi-Unit-Partnerschaft enormes Potenzial für burgerme liegt. Der Franchisegeber profitiert von der Erfahrung und wirtschaftlichen Zuverlässigkeit der Multi-Unit-Partner. Dadurch können sich die Geschäftsführung und das Team im Headquarter noch intensiver auf ihre Kernaufgaben wie die Betreuung anderer Franchisepartner und die Eröffnung neuer Standorte konzentrieren.
Was kann man sich unter einer Multi-Unit-Partnerschaft vorstellen?
Erik Lorenz: Als Multi-Unit-Franchisepartner betreibt man zwei oder mehr burgerme-Stores. Meine drei laufen bereits erfolgreich und ich bereite gerade die Eröffnung meines vierten Burger-Grills vor. Dafür sind natürlich andere Strukturen notwendig: An jedem meiner Standorte gibt es einen verantwortlichen Storeleiter, zusätzlich beschäftige ich einen Operativen Leiter und einen Flottenmanager zur Koordination. Momentan besteht mein komplettes Team aus etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dennoch bin ich täglich in meist zwei meiner Stores unterwegs und unterstütze, wo ich nur kann, um einen Top-Service zu garantieren. Besonderen Wert lege ich auf das Kundenmanagement, um das ich mich nach wie vor persönlich kümmere. Eine zusätzliche Aufgabe liegt für mich in der Suche neuer Standorte mit dem Ziel, unseren Service künftig flächendeckend in ganz München anzubieten.
Was sind die Vorteile einer Multi-Unit-Partnerschaft?
Erik Lorenz: Durch die Multi-Unit-Partnerschaft reduziert sich zwar die Marge der einzelnen Stores, da ich mich anders organisieren muss und zusätzliches Personal für die Verwaltung, Storeleitung usw. benötige. Insgesamt kann ich mit zusätzlichen Standorten aber auch mehr Income erwirtschaften, da ich auf das etablierte Geschäftsmodell und die eingespielten Prozesse zurückgreife – von der Warenbeschaffung und -lieferung bis zur Qualitätskontrolle. Eine Multi-Unit-Partnerschaft ist aber auch für einen Storeleiter lukrativ, der ein attraktives Vergütungsmodell mit Umsatzbeteiligung erhält. Ähnlich zu Franchisepartnern leiten sie einen Store nahezu selbstständig, sind als Angestellte aber einem sehr geringen finanziellen Risiko ausgesetzt.
Wie viel Umsatz konnten Sie im Jahr 2020 generieren?
Erik Lorenz: Mit meinen drei Stores konnte ich im letzten Jahr einen Umsatz von knapp 3 Millionen Euro erzielen, wobei der jüngste burgerme-Grill erst knappe sechs Monate geöffnet war. Deutschlandweit lag der durchschnittliche Jahresumsatz eines burgerme-Stores in 2020 bei 1 Million Euro. Gegenüber den Vorjahren konnte der Umsatz insgesamt deutlich gesteigert werden. Generell hat sich burgerme seit der Gründung im Jahr 2010 enorm weiterentwickelt, bald eröffnet der insgesamt 100. Store. Es ist großartig, Teil dieser Erfolgsstory zu sein.
Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!
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München, 10.11.2020 – Was im Herbst 2010 als Zwei-Mann-Betrieb begann, ist inzwischen eine der wachstumsstärksten Systemgastronomien der Branche: Mit burgerme vereinen Stephan Gschöderer und Johannes Bankwitz bis heute die ungebrochenen Trends „Premium-Burger“ und „Premium-Delivery“ zu einem Konzept. Zur burgerme-Familie zählen mittlerweile mehr als 2.500 Mitarbeiter in knapp 90 Stores in Deutschland und den Niederlanden. Und die Expansion geht weiter: Der 100. Standort eröffnet noch im ersten Quartal 2021.
„2010 gab es auf dem Markt noch wenige Lieferdienste und schon gar keine für Burger. Heute bereiten wir pro Tag rund 17.500 Burger frisch und in bester Qualität zu und bringen sie in weniger als 30 Minuten direkt an die Haustüre unserer Kunden“, sagt Johannes Bankwitz. 90 Prozent der Umsätze erzielt burgerme durch Delivery. „Die Bestellfrequenz ist allein in den letzten fünf Jahren um 55 Prozent gestiegen. Der Umsatz pro Store liegt derzeit bei rund einer Million Euro im Jahr, was einer Verdopplung innerhalb dieses Zeitraums entspricht. Das zeigt einmal mehr, dass unsere Franchisepartner und Mitarbeiter jeden Tag wahnsinnig tolle Arbeit leisten, um unsere Kunden zuhause, beim TV-Abend oder im Büro mit erstklassigen Burgern zu begeistern“, so Bankwitz.
Es vergingen eineinhalb Jahre, bis auf den ersten burgerme-Grill in Hamburg-Eppendorf weitere folgten. „Uns war es wichtig, alles bis ins Detail zu verstehen und die Prozesse zu optimieren. Die größte Herausforderung bestand darin, Burger und Pommes so zu liefern, wie sie unsere Küche verlassen, nämlich frisch, heiß und knusprig. Erst als wir zu 100 Prozent zufrieden waren, begannen wir mit der Vergabe von Franchise-Lizenzen“, erinnert sich Bankwitz an die Anfänge. Auch die Karte war damals noch übersichtlich. Zehn Jahre später sind darauf Fingerfood, Pommes, Salate und natürlich Burger – und davon ganze 27 Kreationen – zu finden: Neben Klassikern mit herzhaftem Rind-, Hähnchenfleisch und Best Angus gehören inzwischen auch vegetarische und vegane Varianten zum Sortiment. Bestellt werden kann direkt im Store, telefonisch, im Webshop aber auch über die burgerme-App. Geliefert wird mit einem von 500 E-Bikes, die täglich im Einsatz sind. Auch bei den Verpackungen achtet burgerme auf Nachhaltigkeit und verzichtet komplett auf Plastik.
Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren circa 20 Millionen Burger verkauft, wobei der klassische Cheese Burger nach wie vor am beliebtesten ist. Diesen bietet burgerme seit Anfang des Jahres, mit großem Erfolg, auch als komplett vegane Variante an. Die Ziele der burgerme-Gründer für die nächsten Jahre: „Unser Fokus liegt ganz klar auf der weiteren Expansion in Deutschland, um über kurz oder lang eine komplette Abdeckung zu erreichen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf starke Innovationen, indem wir zum Beispiel die digitalen Prozesse weiter ausbauen, neue Produkte entwickeln und noch stärker auf Nachhaltigkeit setzen“, so Gschöderer.
Über burgerme
Premium-Burger und Premium-Delivery aus einer Hand, das ist die DNA von burgerme. Der BurgerProfi setzt auf die Erfolgsformel Frischegarantie plus Lieferzeitversprechen: Jeder Burger wird nach Eingang der Bestellung frisch zubereitet und innerhalb von 30 Minuten von den eigenen burgermeKurieren geliefert. So kommen die Burger stets heiß und die Pommes schön knusprig zuhause oder am Arbeitsplatz an. Die Adresse liegt außerhalb des Liefergebiets? Kein Problem! Die Bestellung kann ganz einfach im nächsten burgerme-Store abgeholt werden.
In Berlin gesellen sich zu den zwei schon bestehenden burgerme Stores drei weitere dazu. So können sich die Stadtteile Marzahn, Charlottenburg und Köpenick auf leckere Burger freuen. Zuwachs gibt es auch in München: Die drei Standorte in Giesing, Schwabing und Pasing bekommen Unterstützung in Obersendling und Laim. Premiere feiert burgerme indes in Aachen, Stuttgart und Halle an der Saale.
Seit dem 14. Juli begeistert Franchisepartner Almeida Joao die Burgerfans in Aachen Forst mit leckeren und frischen Produkten: „Die Kunden erwarten erstklassige Burger, die schnell geliefert werden – das gibt es hier bisher nicht mit einer solchen Topqualität. Vor Jahren habe ich mich in diese charmante Stadt verliebt. Nun bin ich stolz, im Drei-LänderEck einen ersten burgerme-Store zu betreiben und den „Öchern“ leckere Burger anzubieten. Mit unserer Lage in der Trierer Straße 42 können wir ein großes Gebiet beliefern, das wir sukzessive anpassen.“
Der erste burgerme in Stuttgart liegt in Bad Cannstadt, in der Backnanger Straße und hat ebenfalls am 14. Juli seine Türen geöffnet. „Ich freue mich sehr über diese neue Herausforderung. Seit 2002 bin ich in der Systemgastronomie tätig und habe meinen Wunsch nach Selbstständigkeit mit burgerme verwirklicht. Die hohe Qualität und Frische der Produkte haben mich überzeugt und das will ich auch allen Stuttgartern näher bringen“, so Franchisepartnerin Luise Köthe.
Nicht mehr lange gedulden müssen sich die Burger-Freunde in Halle an der Saale. Hier wird Franchisepartner Daniele di Fabio am 18. August in der Hanseringstraße 10 eröffnen. „Die Lage in der Altstadt, direkt am Stadtpark und der Hansering Passage, ist einfach perfekt. Halle ist eine freundliche und junge Stadt, die sich jetzt auf leckere Burger freuen darf. Einfach online bestellen und liefern lassen oder auch selber bei uns im Store abholen“, so di Fabio.
Neben Klassikern wie dem Cheeseburger und Bestsellern wie dem saftigen BBQ Bacon hält die Speisekarte auch Burger mit Grilled und Crunchy Chicken, feinstem Angus-Cross-Beef sowie vegetarische Varianten bereit. Für 100 % Burgergenuss ganz ohne Fleisch sorgt der herzhafte Vegan Cheese Burger. Sonderwünsche werden gerne erfüllt – ob mit oder ohne Tomaten, zusätzlichem Käse, ausgewählten Toppings oder als Double-me mit der doppelten Menge Fleisch. Das spezielle Grillverfahren und die auf das Liefergeschäft zugeschnittene Zubereitung sorgen für ein einmaliges Genusserlebnis. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot durch knackige Blattsalate, herzhaftes Fingerfood wie die knusprigen (Süßkartoffel-) Pommes, Onion-Rings oder Käse-Ecken und natürlich Desserts für den süßen Abschluss. Am besten einfach selbst ausprobieren! Mehr zu burgerme unter www.burgerme.de.
Über burgerme
Premium-Burger und Premium-Delivery aus einer Hand, das ist die DNA von burgerme. Der BurgerProfi setzt auf die Erfolgsformel Frischegarantie plus Lieferzeitversprechen: Jeder Burger wird nach Eingang der Bestellung frisch zubereitet und innerhalb von 30 Minuten von den eigenen burgermeKurieren geliefert. So kommen die Burger stets heiß und die Pommes schön knusprig zuhause oder am Arbeitsplatz an. Sollte die Adresse außerhalb des Liefergebiets liegen, kann die Bestellung ganz einfach im nächsten burgerme-Store abgeholt werden.
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Sophie von Moy / Katharina Höllmüller
Pressestelle burgerme
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